Wind und Regen getrotzt

18. Dümmermeilen-Regatta wieder ein großer Erfolg

Nachdem 2014 die Langstreckenregatta "Dümmermeile" aufgrund der starken Verkrautung des Dümmer Sees abgesagt werden musste, konnte die Ruderabteilung der SG Diepholz ihren Saisonhöhepunkt in diesem Jahr wie geplant durchführen.

Zeigte der Dümmer See sich, was die Wasserbedingungen anbelangt, von seiner allerbesten Seite, so machte das Wetter den Ruderern in diesem Jahr doch stark zu schaffen. Zum einen mussten die Boote  mehrere Regenschauer über sich ergehen lassen und zum anderen hat den ganzen Tag über der starke Wind für einen hohen Wellengang auf dem Dümmer See gesorgt, was das Rudern erheblich erschwert und für so große Wasseraufnahmen im Boot sorgt, dass immer wieder Wasserschöpfen angesagt war.

Die teilnehmenden Rudervereine aus ganz Deutschland bewiesen aber Kampfgeist und so gingen insgesamt 9 Doppelvierer und 3 Doppelzweier jeweils mit Steuerfrau/-mann um 08:30 Uhr an den Start, um sich der Herausforderung zu stellen, bis um 17:00 Uhr möglichst viele Runden um den gesamten See zurückzulegen, um sich einen der Wanderpokale zu sichern. Es mussten dabei 4 Bojen, die an den äußersten Stellen des Sees ausgelegt waren, angesteuert und umrundet werden und damit niemand auf die Idee kommen konnte, die Runde abzukürzen, wurden alle Bojen von Streckenposten der Ruderabteilung beaufsichtigt, so dass die Teilnehmer gar nicht erst auf die Idee kamen.

Bei den Vierern siegte das Boot des Mühlheimer Wassersportvereins Köln mit fünf Runden und bei den Zweiern war der Kölner Club für Wassersport mit drei geruderten Runden erfolgreich. Den Pokal für die meisten Vereinskilometer konnte sich dagegen der Oldenburger Ruderverein mit insgesamt 420 geruderten Kilometer sichern. In der Wertung für die schnellste 3. Runde ging der Pokal wiederum an den Mühlheimer Wassersport Köln mit einer Zeit von einer Stunde und einer Minute. Den neu ins Leben gerufenen U19-Wettbewerb gewann der Kölner Club für Wassersport.  

Insgesamt wurden trotz der widrigen äußeren Bedingungen beachtliche 1.785 Kilometer gerudert und bis auf einen gebrochenen Skull haben alle Ruderer und Boote die Regatta unversehrt überstanden. Nach einer heißen Dusche und dem einen oder anderen Kaltgetränk war das Wetter dann auch schnell wieder vergessen und es herrschte ausgelassene Feierlaune auf der anschließenden Party in der sehr schön hergerichteten Bootshalle der Ruderabteilung.

Abgerundet wurde die Veranstaltung wie gewohnt mit dem Promi-Rennen "Stadtobere gegen Kaufmannschaft", bei dem sich nach drei Niederlagen in Folge dieses Mal die Kaufleute sich den Sieg holten, so dass es bei diesem Vergleich nunmehr 9:5 für die Kaufleute steht.

14. Herausforderungsrennen der SG-Ruderabteilung auf der Lohne

Kaufleute dieses Mal schneller al "Stadtobere"

Legten sich mächtig ins Zeug und siegten: Die Diepholzer Kaufleute (von links) Christian Lutschan, Michael Waldemair, Mark Kürble, Stephan Immega und Rainer Tolle

 

Die Ruderschläge der „Stadtoberen“ sahen für die Zuschauer zwar dynamischer aus – aber offensichtlich waren die „Kaufleute“ schneller – wenn auch nur ein bisschen. Das 14. Herausforderungsrennen, zu dem die Ruderabteilung der SG Diepholz eingeladen hatte, hat einen neuen Titelverteidiger: Die Diepholzer Kaufleute siegten.

Beim letzten Rennen vor zwei Jahren hatten die „Stadtoberen“ die Nase vorn gehabt.

Das 14. Herausforderungsrennen veranstalteten die Ruderer der Sportgemeinschaft Diepholz im Rahmen ihrer Regatta „Dümmermeile“, an der Rudervereine aus ganz Deutschland teilnahmen. Es konnte nicht wie sonst auf dem Dümmer stattfinden. Weil dort die Wellen durch den starken Wind am frühen Samstagabend zu hoch waren, wurde der traditionelle Ruder-Vergleich auf der Lohne am Boothaus der SG-Abteilung in Lembruch-Eickhöpen ausgetragen. Da das Fließgewässer zu schmal ist, traten die beiden Teams nicht direkt gegeneinander an, sondern absolvierten eine etwa 250 Meter lange Strecke zwei Mal, wobei die Zeit gemessen wurde. Mit insgesamt nur zwei Sekunden Vorsprung gewann das Boot der Kaufleute. In diesem saßen Steuermann Christian Lutschan (S+H Bad & Wärmestudio Sketsch), Michael Waldemair (Autohaus Waldemair), Mark Kürble (VGH Vertretung/Fördergemeinschaft Diepholz), Rainer Tolle (Tolle-Naturstein) und Stephan Immega (E-Center Diepholz).

Geschlagene Titelverteidiger waren der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Diepholz, Hans-Werner Schwarz, als Steuermann, der Wagenfelder Bürgermeister Matthias Kreye, der Samtgemeinde-Bürgermeister „Altes Amt Lemförde“, Rüdiger Scheibe, sowie die Diepholzer Ratsmitglieder Marcel Scharrelmann und Ingo Estermann.

Trainiert hatten die Teams mit Andreas Mundhenke und dem SG-Ruderabteilungsvorsitzenden Heino Dunau, der auch die Siegerehrung vornahm.

 

Diepholzer Kreisblatt vom 08.09.2015

Text & Bild von Eberhard Jansen