Die 23. Dümmermeilen-Regatta 2020 fällt aus

 

Die Ruderabteilung gibt bekannt, dass die 23. Dümmermeilen-Regatta und das 19. Herausforderungsrennen der Stadtoberen gegen die Kaufleute am ersten Septemberwochenende aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden müssen. Ebenso wird die Ergometer-Challenge, an der im Vorjahr viele Firmenbelegschaften, Clubs und Gruppierungen für einen guten Zweck am Start waren in diesem Jahr nicht durchgeführt.

Da in einigen Bundesländern lediglich das Rudern in Einern erlaubt ist – nicht aber in Großbooten, wie es in Niedersachsen seit kurzem wieder möglich ist – gab es viele Anfragen aus dem ganzen Bundesgebiet zur Teilnahme an der Dümmermeilen-Regatta. Wie Regattaleiter Michael Meyer hierzu feststellt: „Nach einem halben Jahr Abstinenz sind die Ruderer heiß wieder im Mannschaftsboot aufs Wasser zu kommen um auf Regatten wie unserer Dümmermeile ihre Kräfte zumessen!“.

„Das Rudern auf dem Dümmer unter diesen Corona-Bedingungen wäre hier das kleinste Problem“ wie der langjährige „Macher“ dieser Veranstaltung, Wolfgang Seher, hierzu feststellt. „Doch als Grundvoraussetzung muss die konsequente Einhaltung höchster Infektionsschutzstandards in unserem Bootshaus und auf unserem Vereinsgelände gewährleistet werden. Das ist bei so vielen Teilnehmern an den drei Tagen mit Zeltübernachtungen, Verpflegung und den begrenzten Sanitäranlagen mit unseren ehrenamtlichen Helfern nicht möglich.“