SG Diepholz von 1870

Ruderabteilung

Postfach 1211 - 49342 Diepholz

 

E i n l a d u n g

 

zur

 

„23“. Dümmermeilen“ – Regatta am 03. September 2022

 

 

Liebe Ruderinnen und Ruderer,

 

für die Saison 2022 wünschen wir Euch allerbeste Gesundheit, endlich die uneingeschränkte Rückkehr in ein normales „Ruderleben“ und hoffen sehr auf ein alsbaldiges Wiedersehen.

 

Für den Breitensport waren die Jahre 2020/21, wie für fast alle Branchen und auch privat, eine besondere Herausforderung. Unvorhersehbare Veränderungen, Absagen, Hoffen und Umsetzen unter neuen Bedingungen haben uns alle privat und beruflich begleitet und neu gefordert.

 

Die Unsicherheit der zurückliegenden Jahre bezüglich der COVID-19-Pandemie, in der bei der Planung von Veranstaltungen gleich immer der Ausfall befürchtet werden musste, sollte vorbei sein. Niemand kann allerdings voraussagen, welche Einschränkungen bei Veranstaltungen noch möglich sein können. Wir wollen uns aber nicht ein weiteres Jahr mit Beschränkungen, Terminverschiebungen oder gar Absagen unserer Events beschäftigen.

 

Wir lassen uns nicht unterkriegen!

 

Wir sind bereit, zum 23. Mal die bei vielen Ruderinnen und Ruderern beliebte „Dümmermeilen-Regatta“ auszurichten. Hierzu möchten wir auch in diesem Jahr recht herzlich einladen. Wie auch in den Vorjahren wollen wir im Anschluss an die Siegerehrung am Samstagabend mit allen Teilnehmern und Freunden des Rudersports unser Sommerfest feiern.

 

Zur Regatta können sowohl Vereins- als auch Renngemeinschaften Boote melden. Es sind ebenfalls Einzelmeldungen möglich. Aus diesen werden Mannschaften zusammengestellt. Gerudert wird in Gig-Vierern und Gig-Zweiern. Die Mannschaften bestehen bei Vierern aus fünf und bei Zweiern aus drei Ruderern. Nur innerhalb der Mannschaft können die Steuerleute getauscht werden (keine Ersatzruderer). Sieger in der jeweiligen Klasse ist das Boot mit den meisten Runden in der kürzesten Zeit.

 

Bereits 2019 haben wir die Streckenführung so modifiziert, dass sich die Boote ständig begegnen und so immer im Blick haben. Diese Änderung wurde von den Teilnehmern sehr gut aufgenommen.

 

Der 2015 erstmals vergebene neue Wanderpokal zur Förderung der Ruderjugend muss in diesem Jahr von unserem Diepholzer Rudernachwuchs verteidigt werden. Der Verein mit den meisten U-19-Dümmer-Meilen ist Sieger.

Hierbei können die Jugendlichen gemischt mit Erwachsenen in einem Boot aber auch reine Jugend-mannschaften an den Start gehen. Die Dümmer-Meilen der U-19-Teilnehmer werden gesondert gewertet. Also bringt viele U-19-Ruderinnen und Ruderer mit zum Dümmer.

 

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und verbleiben bis dahin

 

mit rudersportlichen Grüßen

 

Heino Dunau                    Michael Meyer

Abteilungsleiter                Regattaleiter