Die Dümmermeile 2.0 ab 2023

Die  "Dümmermeile" stellt sich neu auf

 

Seit 1997 war die Ruderabteilung der Sportgemeinschaft Diepholz selbst Veranstalter eines rudersportlichen Wettkampfes, der Langstreckenregatta "Dümmermeile".

 

Entwickelt aus einer Idee unseres Ruderkameraden Paul-Wilhelm Günzel wandte sich diese Regatta in erster Linie an Freizeitruderer, die auf einem im Dümmer See durch Bojen abgesteckten Kurs mit einer Gesamtlänge von ca. 15 Km (= eine Dümmermeile) in Doppelvierern und Doppelzweiern jeweils mit Steuerman/frau ihre Kräfte messen konnten.

 

Regattasieger war zum einen die Mannschaft mit den meisten Dümmermeilen, zum anderen die Mannschaft, die die schnellste dritte Runde ruderte. Für Jugendliche, " U-19" - gab es gesonderte Wertung.

 

An dieser Veranstaltung nahmen alljährlich zahlreiche Rudervereine aus ganz Deutschland teil, leider wurde die Beteiligung in den letzten Jahren immer weniger.

 

Eine etwas andere „Dümmermeile“ wird ab 2023 angeboten. Es sind gemütliche Ausfahrten auf dem Dümmer geplant, jeder Verein gestaltet seinen Tag für sich und abends gibt es gemütliches Beisammensein mit Bewirtung am Bootshaus mit Musik und Tanz.

 

Weitere Infos unter dem Menüpunkt "Die neuen Dümmermeilen 2023" ...