"Sporttage sind Feiertage"

Ruderer nehmen am DOSB-Projekt teil

Um nach der Corona-Pandemie wieder mehr Menschen in Deutschland in Bewegung zu bringen und gleichzeitig die Vereinsentwicklung zu unterstützen, wurde vom Bundesinnenministerium das Programm „ReStart — Sport bewegt Deutschland" ins Leben gerufen. Dabei können sich Sportvereine zu verschiedenen Förderprogrammen bewerben, um eine Impulssetzung für den Verein im Sinne einer Hilfe zur Selbsthilfe zu erreichen. So hat sich die Ruderabteilung der SG Diepholz für die Aktion „Sporttage sind Feiertage" beworben mit dem Ziel, der Öffentlichkeit den Verein zu präsentieren und gleichzeitig zum Mitmachen zu animieren.

 

Unter finanzieller Unterstützung des Deutschen olympischen Sportbunds (DOSB) wurde Werbung für eine Ruder-Ergochallenge im Bootshaus der Ruderabteilung gemacht, für die sich Teams mit bis zu fünf Teilnehmern anmelden konnten.

 

Dabei war es völlig egal, ob sich Freunde, Nachbarn, Kollegen oder andere Vereine als Team angemeldet haben. Insgesamt 11 Teams haben sich schließlich am 01. September im Bootshaus der Ruderabteilung eingefunden, um sich in einer professionell aufgezogenen Competition miteinander zu messen. In den Kategorien Frauen, Männer und Mixed traten die teilnehmenden Teams gegeneinander an und hatten die Aufgabe, in der vorgegebenen Zeit von zwanzig Minuten eine möglichst lange Distanz auf den Ruderergometern zu rudern, wobei sich jedes Team untereinander beliebig abwechseln konnte.

 

Selbst die bereits in anderen Sportarten aktiven Freizeitsportler unter den Teilnehmern waren nach der Challenge erstaunt, wie viele Muskeln beim Rudern beansprucht werden und wie schnell man dadurch doch an seine Leistungsgrenzen geführt wird, wenn man sich auf ein Rennen Boot gegen Boot bzw. Ergo gegen Ergo einlässt.

 

Um eine richtige Rennatmosphäre zu erzeugen, waren die Ergometer miteinander vernetzt worden, so dass die Teilnehmer und Zuschauer über die Übertragung auf einen Bildschirm live verfolgen konnten, welches Team in Führung war und wie die Abstände zwischen den Booten waren.

 

Die Teammitglieder feuerten sich gegenseitig lautstark an und auch die Zuschauer ließen sich von dieser Atmosphäre mitreißen und skandierten mit. Noch einige Zeit nach den Rennen wurde über Renntaktik und Rudertechnik gefachsimpelt, was gezeigt hat, wie hoch der sportliche Wert dieses Wettbewerbs einzuordnen ist. Schließlich waren alle Rennen ausgewertet und es konnte die Siegerehrung durchgeführt werden. Gewinner waren auf jeden Fall alle Teilnehmer, denn es stand der Spaß im Vordergrund und alle Teilnehmer waren um eine Erfahrung reicher.

 

Als Sieger gingen im Mixed-Wettbewerb das Team „Die Trockenruderer“ mit 5.167 eruderten Metern in zwanzig Minuten hervor.

 

Bei den Frauen gewann das Team „Fallobst“ mit 5.240 Metern und bei den Männern setzte sich das Team „Arminia Vielegeld“ mit 5.016 Metern durch.

 

Allen Teilnehmern wurde seitens der Abteilungsleitung der SG-Ruderer das Angebot gemacht, doch einfach mal beim Rudertraining vorbeizuschauen und sich auch auf dem Wasser einen Eindruck von den vielen Annehmlichkeiten des Rudersports wie z.B. Fitness, Koordinationsfähigkeit, Naturerlebnisse, Teamgeist etc. zu verschaffen.

 

Damit die Teilnehmer ihre verbrannten Kalorien wieder auftanken konnten, wurden sie, wie alle weiteren Gäste auch, mit Bratwurst und gekühlten Getränken von den vielen fleißigen Helfern der Ruderabteilung versorgt und konnten sich in gemütlicher Runde mit den aktiven Rudermitgliedern austauschen.

 

So konnte die Ruderabteilung am Ende ein äußerst positives Fazit ziehen in der Hoffnung, dass die eine oder der andere Teilnehmer demnächst vielleicht den Weg ins Boot sucht.

Der Vorstand der Ruderabteilung freute sich mit den drei Siegerteams der Kategorien Mixed, Frauen und Männer.

Ergo gegen Ergo: Trotz großer Anstrengungen waren Spiel und Spaß oberstes Gebot.

Die Ruderergo-Challenge sorgte für viel Spaß

Rudern wo andere Urlaub machen! 

Diepholzer Wanderruderer haben großes Programm vorbereitet 

Rudern gehört zu den wenigen Sportarten, die nahezu alle Muskelgruppen beanspruchen und gleichzeitig Ausdauer, Koordination, Herz und Kreislauf trainieren. Da außerdem das Verletzungsrisiko sehr gering ist, hat Rudern einen hohen gesundheitlichen Wert. Aus diesem Grund eignet es sich besonders gut zur Rehabilitation sowie zur gesundheitlichen Prävention. Darüber hinaus unterstützt Rudersport den Abbau von Stress. Verbunden mit der Natur und der beruhigenden Wirkung des Wassers ist Rudern somit nicht nur eine Wohltat für den Körper - sondern auch für den Geist.

Rudern bedeutet, der Natur nah zu sein und körperlichen Ausgleich zu finden. Dazu gehören Regatten und Fitnesstraining, aber auch Tages- oder ausgedehnte Wanderfahrten. Und da die Diepholzer Ruderer Wanderfahrten als Spaß, Geselligkeit und Freizeitvergnügen ansehen, haben sie wieder eine Menge davon in ihr Fahrtenprogramm 2023 aufgenommen.

 

In den Osterferien geht es für vier Tage auf den schönsten Teil der Weser, wo von Hann.-Münden bis Rinteln die Weser-Renaissance in Städten wie Bad Karlshafen, Höxter, Münchhausenstadt Bodenwerder oder Rattenfängerstadt Hameln erlebbar wird. Ende April wird vom Osten Berlins auf der Dahme zum Spreewald gerudert um dann auf der Spree über Beeskow und Fürstenwalde wieder zurück nach Berlin-Köpenick zu gelangen. Am Himmelfahrtstag (18.05.2023) kann dann beim Tag der offenen Tür der Ruderabteilung jeder einmal das Rudern unter fachkundiger Anleitung auf der Lohne vor dem Bootshaus ausprobieren und dabei vielleicht „seine Sportart“ zu entdecken.

 

Der Juni startet mit einer Wochenendtour auf Leine und Aller von Neustadt bis Verden. Daraufhin folgt die Altherren-Holland-Wanderfahrt und eine Wochenendtour auf der Weser von Höxter bis Hameln bevor das Mittsommernachtsrudern auf dem Dümmer den Monat beschließt. Zu Ferienbeginn startet die große Sommerwanderfahrt ins südöstlich der Müritz gelegene Städtchen Mirow. Von dort aus können über die Müritz-Havel-Wasserstraße nicht nur die Müritz, sondern auch etliche Seen der Mecklenburgischen Seenplatte berudert werden.

 

Im August wird in vier Tagen das sogenannte Elb-Havel-Dreieck gerudert. Hier geht es im Dreieckskurs auf der Havel stromaufwärts von Havelberg über Rathenow und Genthin bis zur Elbe um dann stromab über Tangermünde und Arneburg zurück zum Ausgangspunkt Havelberg zu gelangen.

 

Nach der Ergometer-Challenge und dem Sommerfest der Ruderabteilung am 02.09.2023 starten die Ruderinnen zur Frauen-Wanderfahrt und einige Diepholzer RudererInnen nehmen am Deutschen Wanderrudertreffen in Neuss mit einer Rudertour auf dem Rhein von Köln nach Neuss teil. Über den 3. Oktober hinweg findet die allseits beliebte Wein-Barken-Wanderfahrt auf der Mosel von Traben-Trarbach bis Cochem statt, bevor in der letzten Oktoberwoche die „Herbstfahrt“ auf der Weser von Beverungen bis Minden die Wanderrudersaison beschließt.

 

Nähere Informationen zu den Wanderfahrten gibt es bei Wanderruderwart Wolfgang Seher 05441 6489 oder auf www.rudern-in-diepholz.de.

Sehr beliebt sind immer die Barkenfahrten, weil diese Boote bedeutend breiter sind und dadurch einigen Komfort bieten. Hier genießen die Diepholzer Ruderer nach Durchquerern des Elbsandsteingebirges den Blick auf die Dresdener Altstadt.